Prof. Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) als wesentliche Säule zur Erhaltung der Zahngesundheit.

Zahnfleischentzündung und Parodontitis sind heutzutage die häufigste Ursache für Zahnverlust. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die PZR eben diese Bakterien beseitigt und damit in der Lage ist Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten, vorausgesetzt sie wird, je nach individuellem Erkrankungsrisiko, regelmäßig durchgeführt.

Mit diesen Vorbeugebehandlungen werden zusammen mit einer guten häuslichen Mundhygiene die Neuerkran-kungen durch Karies und Parodontitis um durchschnittlich das 10-fache reduziert.

Die PZR Schritt für Schritt:

1. Untersuchung der Mundhöhle, Kontrolle von Zahnbelägen und Zahnfleischentzündungen durch Erhebung eines Parodontalen-Screening-Index (PSI) und eines Mundhygienestatus (Plaquefärbung) zur Einschätzung des Karies- und Parodontitisrisikos.

2. Aufklärung über den Pflegezustand und Demonstration der Zahnbeläge, Beratung über gesunde Ernährung, schädliche Gewohnheiten wie Rauchen, falsches Putzen etc.

3. Besprechung und Einübung einer individuellen Mundhygienetechnik sowie Vorführung der empfehlenswerten Pflegehilfsmittel (Zahnseide, Zahnzwischenraumbürsten, etc...)

4. gründliche Reinigung der Zähne, Beseitigung aller schädlichen Plaque, Zahnstein und Verfärbungen (Kaffee, Tee, Nikotin, Rotwein, Medikamente, usw. ... ) über und unterhalb des Zahnfleisches mittels Ultraschall- und Pulverstrahlgeräten (Air-Flow).

5. Instrumentelle Entfernung der Konkremente (das sind besonders harte unter dem Zahnfleischrand haftende Ablagerungen) und anschließende Politur.

6. Jede Sitzung wird mit einer Fluoridierung der Zähne abgeschlossen, die Ihnen einen 6-monatigen Kariesschutz gibt und vor Zahnempfindlichkeiten schützt. Die Häufigkeit der PZR ist abhängig von dem im PSI festgestellten Stadium und vom Ansprechen auf die Prophylaxe, im Durchschnitt 1-2mal jährlich in fortgeschrittenen Fällen auch bis zu 4mal jährlich. Die Kosten errechnen sich nach Zeitaufwand (Anzahl der Zähne) anhand der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ).