Wußten Sie schon, daß wissenschaftliche Untersuchungen ergeben haben:

daß 90 Prozent aller Erwachsenen unter Zahnfleischentzündungen (Gingivitis), Zahnstein und/oder Zahnfleischbluten leiden !

daß ab dem 35.Lebensjahr mehr Zähne durch Parodontitis (veraltet Parodontose) verlorengehen als durch Karies !

daß 50 Prozent der über 45jährigen schon mehr als 5 mm der Zahnhaltesubstanz verloren haben !

daß Raucher ein 3x höheres Risiko haben an Parodontitis zu erkranken !

daß Patienten mit einer Stoffwechselerkrankung (z.B. Diabetes), Störungen im Vitamin und Hormonhaushalt bevorzugt gefährdet sind !

daß bei mehr als 80 % der Parodontitis - Patienten eine systematische Behandlung zum Erfolg führen würde !

daß werdende Mütter mit einer Parodontitis ein signifikant höheres Risiko für eine Frühgeburt vor der 37. Schwangerschaftswoche haben !

daß Patienten mit Parodontitis ein 20fach erhöhtes Risiko, an einem Herzinfarkt zu erkranken haben !

Rechtzeitig eingeleitete Gegenmaßnahmen würden schwere Fälle von Parodontitis sicher und wirksam verhindern. Das gelingt aber nur, wenn der Patient über die Symptome der Anfangsstadien, sowie Entstehung und Ursache dieser Erkrankung besser informiert ist. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen hier nachfolgend einige grundlegende Informationen über dieses weit verbreitete Krankheitsbild und dessen Therapie geben.
Eine der häufigsten Erkrankungen der Bevölkerung im Bereich der Zähne ist die Parodontitis. Oft medizinisch veraltet auch Parodontose genannt. Die Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte Entzündung des Zahnhalteapparates und kann unabhängig vom Alter, an nur einem oder an mehreren Zähnen gleichzeitig, unterschiedlich schnell und in verschiedenen Schweregraden auftreten. Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese bakteriellen Beläge (Plaque) nicht durch gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten, höckerigen Belag (Zahnstein & Konkremente). Mit der Zeit kommt es zur Rötung, Schwellung und Blutungsneigung des Zahnfleisches. Wird dies nicht behandelt, kann diese Entzündung die Fasern, die die Zähne mit dem Kieferknochen verbinden, zerstören und im weiteren Verlauf zum Knochenabbau führen. Ohne Fasern und Knochen beginnen sich die Zähne zu lockern und gehen verloren.