Ernährungsberatung

Leider legt unsere richtige oder falsche Ernährung den Grundstein für kariöse Zähne. Mit zunehmender Zuckerkonzentration im Mund steigt die Kariesgefahr. Haushaltszucker (Saccharose) fördert die Kariesbildung stärker als alle anderen Zuckerarten; er besitzt die größte kariogene Wirkung.

Und es kommt nicht nur auf die Konzentration an. Wie schädlich ein Nahrungsmittel für die Zähne ist, hängt noch von weiteren Faktoren ab: Klebrigkeit (= Zeit, die das Lebensmittel im Mund verbleibt), Menge der Bakterien im Mund (vor allem Streptococcus mutans und Lactobazillen), Alter des Zahnbelages und vor allem die Häufigkeit, mit der Lebensmittel genossen werden. Je öfter Zwischenmahlzeiten erfolgen, desto schlechter.

Viele Menschen meinen, sie müssten nur Süßes meiden, dann seien die Zähne nicht mehr gefährdet. Aber auch Kohlenhydrate und stärkehaltige Produkte wie Cornflakes, Haferflocken, Chips, Teigwaren usw. können zur Entstehung von Karies beitragen. Damit kein Irrtum entsteht: Kohlenhydrate sind für die Ernährung unverzichtbar und empfehlenswert. Wenn Sie sie nicht ständig in kleinen Portionen als Zwischenmahlzeit zu sich nehmen und Ihre Zähne gründlich reinigen, ist nichts dagegen einzuwenden.

Säuren in der Nahrung können auch direkt Schäden verursachen, ohne dass - wie bei Karies - Bakterien im Spiel sind. Solche manchmal großflächigen Defekte (Erosionen) werden oft durch Säuren aus Fruchtsäften (Zitronensaft, Grapefruitsaft, Orangensaft, Apfelsaft, usw.) und leider auch durch häufiges Erbrechen (Magensäure) verursacht. Putzen Sie daher nicht sofort danach die Zähne, das würde den angegriffenen Zahnschmelz noch mehr beschädigen. Besser ist es, den Mund mit Wasser zu spülen, eventuell mit fluoridhaltigem Mundwasser.

Anfällig für Erosionen sind vor allem Menschen mit exzessiv einseitigen Ernährungsgewohnheiten. Empfehlenswert ist es daher sich ausgewogen zu ernähren und die Anzahl der Zwischenmahlzeiten und Snacks zu reduzieren, sowie zahnfreundliche Süßigkeiten zu naschen. Diese zahnfreundlichen Lebensmittel sind an dem roten Logo Zahn mit Regenschirm zu erkennen (siehe Bild oben).